Willkommen in meiner Welt


Samstag, 30. März 2013

Wenn draußen...

... nicht viel wächst, dann eben drinnen.
 
Die Kräuter warten erst mal am Küchenfenster auf wärmere Tage.
 
 
Na ja, die Schneeglöckchen wachsen zur Zeit massenweise draußen
 und müssen ja nicht ins warme Zimmer,
 
 
doch diese lagen quer über der Erde und haben sogar geblüht.
 
 
Bei etwas wärmeren Graden am Mittag habe ich meine Carolina umgetopft, die ich im letzten Jahr  von Sabine bekommen habe. Die hat im Winter mächtig an Größe zugelegt.
 

Doch gleich danach ging es wieder nach drinnen,
wo auch sie weiter auf den Frühling warten muss...
 
 
...oben im Schlafzimmer. 
Mit noch vielen andere Pflänzchen im "provisorischen Treibhaus".
Die Bedingungen unter dem Dachfenster sind optimal.
 


Und so wachsen hier Radieschen (die kann ich bald schon hier ernten, wenn´s so weiter geht)
 
 
Lauch, Phlox, Blaudolde und Rittersporn heran.
 
 
Und im Wohnzimmer warten die Wicken, die so gerne am Zaun klettern würden.
 
 
Es liegt ja schon lange kein Schnee mehr, alles fängt langsam an zu wachsen,
doch Nachts ist es leider immer noch bitterkalt...brrrr.
 Heute morgen schien jedoch ganz freundlich die Sonne. Da entschlossen wir uns,
 mal wieder auf den Flohmarkt zu gehen und diese tollen Sachen konnte ich ergattern.
 
 
Einen großen Emaileimer, den alten Drahtkorb
 und ein kleines Regal, das ich noch streichen muss.
Mal sehen wo alles landet, das kann ich im Moment noch nicht sagen.
 
Ich wünsche Euch Allen ein wundervolles Osterwochenende.
 Sucht schön die Eierchen, ob im grünen oder vielleicht sogar im Schnee.
Ich wünsche eine gute Ausbeute und liebe Grüße vom
 
 


Kommentare:

  1. Mensch Manu
    Soviele vorgezogene Blumen und Kräuter,da werde ich direkt neidisch!
    Wünsch dir und deiner Familie fröhliche Ostertage.
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Euch schöne Ostertage liebe Heide.
      LG MANU

      Löschen
  2. Liebe Manu,
    Deine Blumenpracht finde ich richtig toll und sogar Radieschen dabei, klasse!!! Hier ist alles noch schockgefroren und weiß eingekleidet. Gaaaanz langsam wird der Schnee weniger. Das kleine Gewächshaus gefällt mir auch sehr gut! Deine Flohmarkt-Ausbeute finde ich auch klasse, ich bin schon gespannt, wo alles seinen Platz finden wird!!! Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne und entspannte Ostertage und Deinen beiden Jungs viel Spaß beim Suchen!!!

    Ganz viele liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Birgit, die Kinder hatten schon nach kurzer Zeit alle Eier und Hasen gefunden...ist ja auch kein Wunder bei dem kargen Garten...grrrr. Aber sie hatte ihren Spaß und ich bin nicht umsonst um 7.00 Uhr aufgestanden und durch den Garten gekrochen. Auch Dir ein schönes Osterfest
      LG MANU

      Löschen
  3. Hej Manu,
    dein Blumen sind ja toll. Hast du die Wicken schon vorgezogen. Ich wollte dieses Jahr auch gerne welche haben. Na muss ich gleich mal nachlesen.
    Ich wünsch dir schöne Ostern
    ggglg Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Sabine ich habe nur mit vorgezogenen Wicken gute Erfahrungen gemacht. Leider ist es oft schwierig, denn die Samen müssen ständig feucht gehalten werden, denn wenn sie im Topf einmal vertrocknet sind, bevor sie keimen, sind sie verloren. Doch dieses Mal hatte ich Glück und sie sind alle aufgegangen. Ein schönes Osterfest auch Dir LG MANU

      Löschen
  4. Ach, bei dir grünt es ja schon wunderbar... Habe auch schon ein paar Sachen ausgesät.

    Deine Flohmarktausbeute gefällt mir. Ich habe fast das gleiche Regal.

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ohne vorziehen wird das sonst nix in diesem Jahr mit dem Sommer-Gemüse und es ist unheimlich spannend den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen.
      LG MANU

      Löschen
  5. Super schöne Sachen hast du bekommen!!
    Auch dir und deiner Familie frohe Ostern und entspannte Feiertage....
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das wünsche ich Euch auch. Genießt die freien Oster-Tage.
      LG MANU

      Löschen
  6. Liebe Manu, ihr habt ja gar keinen Schnee!?! Hier ist alles weiß! Deine grüne Anzucht erinnert mich daran, was ich längst hätte tun sollen... :-/ Ich wünsche Die schöne Ostertage!
    Bis bald!
    Mina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Mina, hier ist es schon länger schneefrei und auch ab und zu auch wärmer, daher ist die andere Hälfte der Pflanzen schon im Garten unter Vlies gepflanzt, denn ich habe schon Ende Februar ausgesäht. Schau mer mal...
      Ich wünsche Dir noch schöne Ostertage und liebe Grüße
      MANU

      Löschen
  7. Viele bunte Ostereier,
    eine bunte Osterfeier,
    dies und vieles andres mehr
    wünsch ich Dir von Herzen sehr.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine, für das hübsche Gedicht und all das wünsche ich Dir auch.
      LG MANU

      Löschen
  8. Hallo Manu,
    es ist alles wieder schön bei Dir
    und es gedeiht alles zu prächtig.
    Tolle Sachen hast du da ergattert,

    FROHE OSTERN

    Lg Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich spreche den Pflänzchen jeden Tag Mut zu, dass es bald nach draußen geht und sie den Kopf nicht hängen lassen sollen. Mal sehen wie lange die mir das noch glauben...hihi.
      Frohe Ostern und liebe Grüße MANU

      Löschen
  9. Hallo liebe Manu,
    also wenn das heuer auch mit dem Sommer nix wird, dann kommen wir eben in Dein Waldstrumpfhaus und zelebrieren dort die warme Jahreszeit. Ist schon komisch gell?! Irgendwie wird man immer ungeduldiger. Geht mir auch so, - es geht nix voran bei uns vor dem Haus. Erst am Donnerstag hatten wir wieder einen grassen Wintereinbruch. :-(
    Nichts desto Trotz: Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Osterfest und ein paar sonnige Stunden,

    LG Bine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu
    Schön, wie du dir den Frühling nach drinnen geholt hast! Bei uns ist seit heute Nacht wieder alles mit weissem Schnee überzogen...! Meine Pflanzen sind auch immer noch drinnen und werden es wohl auch nächste Woche noch sein! Eine tolle Ausbeute hast du vom Flohmarkt mitgebracht!
    "Ei-nachtliche Ostern" wünscht dir Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Spruch ist super Moni, und absolut passend.
      Ich wünsche Euch noch schöne Feiertage und liebe Grüße MANU

      Löschen
  11. Liebe Manu,

    bei dir gibt es immer so viel zu gucken, herrlich!
    Prima, dass du dir den Garten einfach ins Haus holst, so ein Waldstrumpf-Gewächshaus hat doch auch was,
    die Gartenhandschuhe sind ja auch süß!
    Ich wünsche euch schöne Ostern und den kleinen Strümpfen einen fleissigen Osterhasen,

    herzlichst,
    Salanda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Salanda, mir bleibt ja auch leider nichts anderes übrig, außer alles im Waldstrumpf-Schlafzimmer-Gewächshaus weiter zu züchten, obwohl es wirklich sehr schön grün ist dort oben und ich so jeden Morgen gleich als erstes schauen kann, was weiter gewachsen ist.
      LG MANU

      Löschen
  12. Hallo Manu
    geht mir gleich, bin ungeduldig und mag nicht mehr warten. aber seit vier tagen schneit es immer wieder und jeden morgen wenn ich erwache liegt wieder eine neue schneedecke.... grrrrr
    ich hab vorhin deine küche bewundert, schön sieht sie aus- wirklich wunderschön. ich mag meine drei dalmatiner sehr, aber dadurch ist es mir nicht möglich, viel auf dem boden stehen zu lassen. es ist dann sofort alles voller haare und zum staubsaugen brauch ich dann gleich noch mehr zeit. obschon es mir sooooooooooooooooooooooooooooooo gut gefallen täte... aiiii
    ich mag deine küche unglaublich gerne...
    sodeli, nun wünsch ich dir wunderschöne ostern im kreis deiner lieben
    herzlichste grüssle aus dem valnöt-hus
    franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Franziska, ich verfluche oft die vielen Sachen die hier auf dem Boden stehen, gerade wenn ich am durchwischen bin. Da muss alles oben auf die Arbeitsplatte, oder wird hin und hergeschoben...grummel. Praktisch ist das wohl nicht, aber wohin nur mit dem vielen Kram? Doch das erinnert mich an die Zeit, als die Jungs noch kleiner waren und vor den kleinen neugierigen Händen nix sicher war. Vielen Dank für Deine lieben Worte.
      LG MANU

      Löschen
  13. Liebe Manu

    Ei, bei Dir scheint alles startklar zu sein für den Frühlingsbeginn. Dann hoffe ich doch zusammen mit Deinen Pflanzen, dass Draussen bald Sonnenschein vorherrscht.

    Fröhlichst
    die Baumhausfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Baumhausfee, und es war heute wirklich schon schön, sonnig, warm ohne Wind und jetzt muss das bitte mal so bleiben. Ich drück die Daumen, dass die Temperaturen jetzt mal nach oben gehen.
      LG MANU

      Löschen
  14. Hallo Manu!
    Du hast es ja schon richtig grün!!!! Ich glaube, du inspirierst mich gerade zum Vorziehen am Fenster zu beginnen! Ich wünsche dir und deiner Familie wunderschöne Feiertage!
    Grüne Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mach mal Ela, da wird´s wenigstens drinnen schön grün und Du bist gut gerüstet, wenn´s draußen endlich losgehen kann.
      Schöne Ostertage und liebe Grüße
      MANU

      Löschen
  15. Huhu!
    Schön wieder von Dir zu lesen!
    Jetzt fällt mir auch wieder ein was ich an diesem langen Wochenende tun wollte:
    Nämlich meine gesammelten Sämereien vom letzten Jahr (Stockrosen, etc.) zum Vorziehen in Töpfen aus zu sääen!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine gute Idee und an den Feiertagen hat man so richtig schön Zeit für solch herrliche Beschäftigungen. Meine Stockrosen habe ich gestern schon ins Freie gepflanzt und hoffe, dass sie kein Frostbeulen bekommen.
      Schöne Ostertage wünscht Dir MANU

      Löschen
  16. hallo liebe manu,
    da warte ich immer sehnsüchtog auf einen neuen post von dir, und dann komme ich doch nicht zum schreiben. aber nun!
    fleißig warst du schon, hast viel und schönes angesät! da freut man sich doch schon aufs auspflanzen, gell? ich werde dieses jahr wieder malven an den zaun ums gemüsebeet setzen und wicken an den vorgartenzaun.
    doch erstmal warte ich sehnsüchtig auf besseres wetter, damit das fundament gesetzt werden kann, herrje!

    deine flohmarktausbeute ist wieder großartig waldstrumpfig! der korb ist ja hammer! das regal auch, na und der eimer auch, also kurz alles :))
    so, liebe manu, nun wünsch ich dir noch viel freude beim hegen und pflegen der kleinen pflänzchen und beim gartenpläneschmieden. jedes jahr aufs neue schön, gell?
    pfüedi,
    deine dana :o)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Osterfest!
    Alles Liebe
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Janet, für Deine Wünsche und ich schicke sie gleich ganz lieb eingepackt wieder an Dich zurück und wünsche damit noch gemütliche Ostertage.
      LG MANU

      Löschen
  18. Das mit den Pflanzen im Schlafzimmer hat was. Sehr dekorativ :) Not macht erfinderisch. Dann lasst euch mal eure Schlafzimmerradieschen schmecken die sehen wirklich schon fast fertig aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hat wirklich nicht jeder, Radischen im Schlafzimmer und ich glaube wirklich, dass ich die bald ernten kann.
      LG MANU

      Löschen
  19. ~ > < } } ( ° >
    > < } } ( ° >

    ...herallerliebst sieht es bei dir aus...
    ...echt einfach zum wohl fühlen...
    Grüss dich ganz lieb,
    schöner Ostersonntag!
    Herzlichst Nathalie

    ~ > < } } ( ° >
    > < } } ( ° >

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu,
    bei Euch liegt schon lang kein Schnee mehr?? Habt ihr es gut.Wir haben hier eine geschlossene Schneedecke seit Januar und es schneit schon den ganzen nachmittag dicke Flocken:( Das Osterfeeling laesst heuer sehr zu wuenschen uebrig. Umso toller finde ich deine Radieschen und co. im Schlafzimmer!!
    Liebe Gruesse und einen schoenen Ostermontag!
    Karo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wir haben echt Glück im Moment mit dem Wetter, obwohl ich im Winter auch gerne mal etwas Schnee gehabt hätte.
      LG MANU

      Löschen
  21. Liebe Manu, erstmal wünsche ich dir und deinen lieben ein schönes Osterfest.
    Bei uns liegt leider noch Schnee :( und meine Hornveilchen sind leider alle verfroren.Du hast schon so schöne Sachen ausgesät. Ich würde auch sooo gerne wieder im Garten werkeln, und hoffe, dass der Schnee bald verschwindet.
    Bis bald und ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      also meine Hornveilchen waren den ganzen Winter über draußen und sie haben das problemlos überstanden. Eigentlich sind sie ja nicht so empfindlich gegenüber Kälte....schade drum. Aber auch bei Euch wird der Schnee bald wieder weg sein und dann geht´s Ruck-Zuck mit dem Grünen.
      LG MANU

      Löschen
  22. Liebe Manu,

    bei Dir sieht es so frühlingshaft aus - vorallem bist Du schon eifrig am umtopfen.
    Bei mir schneit es immer noch und so soll es anscheindend bis Mitte April bleiben.
    Ich habe grad Lust bekommen so loszulegen wie Du es machst.
    Vielleicht klappt es bald mit dem Frühling

    Hab noch einen schönen Ostermontag

    Liebe Grüße

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Blümchenmama, auch bei Dir kann ich nur tröstend sagen, Kopf hoch es wird bestimmt bald besser und es kann ja nicht lange mehr so weiter gehen. Wir haben alle genug vom Winter, obwohl es hier die letzten Tage schön sonnig, aber leider noch windig und kalt ist. Wir schaffen das...bald.
      LG MANU

      Löschen
  23. Liebe Manu,
    deine Blumeninsel (und das Schränkchen!) im Schlafzimmer finde ich toll! :-)Und deine Flohmarktschätze ebenso! Könnte ich auch glatt alles gebrauchen! ;-)
    Liebe Grüße und noch schöne Ostern wünscht dir Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Manu,
    habe gerade Deinen Blogg entdeckt, Respekt, ein wunderschöner Blogg! Jetzt hab ich erst mal einiges zu lesen. Kannst Du mir verraten, wo Du die Schüssel in denen die Radieschen wachsen, her hast? Total schön!
    LG Rite

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rite, willkommen im Waldstrumpf-Blog und ich freue mich, dass es Dir bei uns gefällt. Die Schüssel habe ich schon vor Jahren auf dem Flohmarkt gekauft. Aber schau mal hier, da gibt´s alles was das Emaile-Herz begehrt.
      http://www.emaille24.de/geschirr/schuesseln
      Viel Spaß beim Shoppen und Danke für Deinen Besuch.

      LG MANU

      Löschen
  25. Liebe Manu - du musst ja einen Zauber-grünen-Daumen haben, so wunderbar wie es schon bei Dir wächst. da bin ich ja richtig neidisch ;)) Deine Radieschen - einfach goldig! Und deine Wicken sind ja schon richtig groß...und die blühende Duftgeranie(?) ...toll, toll! Ich versuche auch schon einiges zu ziehen, aber meine Lichtverhältnisse sind nicht obtimal - unser Häuschen steht schön beschützt/beschattet unter alten Riesenbäumen... Ich muss gleich nochmal deine schönen Bilder kucken - da hüpft meine Gärtnerinnenherz! Danke!
    liebe Grüße
    Kathtin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      genau das Problem mit dem Licht habe ich auch, deshalb kam ich auf die Idee mit dem Dachfenster. An den normalen Fenstern, hatte alles sooooo lange Hälse und ich war total frustriert. Die Wicken sind mittlerweile schon doppelt so groß und lassen sich gar nicht mehr halten...es muss jetzt bitte, bitte warm werden.
      LG MANU

      Löschen
  26. Juhu liebe Manu, dein Häusle als Treibhaus zu nutzen find ich toll. :-) Ach ich möchte soo gerne endlich im Garten rumwirbeln, aber es ist immer noch sooo kalt, na wenigstens ist der Schnee inzwischen geschmolzen. :-) Hoffe du hattest schöne Ostertage!!! Hihi ja die weißen Eier...wenn du wüsstest...ich hatte eine Woche vorher schon bei "unserer" Eierfrau auf dem Markt gefragt, ob es denn keine weißen mehr gäbe, nur noch braune. Sie guckte mich ganz verdutzt an, wohl wegen dem verzweifelten Blick ;-) und eine Woche später hatte sie weiße Eier dabei. Nicht viele, aber es reichte. :-) Du sag mal, oben in euren Schlafzimmer sind das Geranien? Meine überwinterten sind so gewachsen, dass leider die erste umgeknickt ist und eine andere steht kurz davor. Weiß nicht warum??? Kann ich die schneiden? Oder kommen die dann nicht mehr. GLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Manu,
    uii, was hast du denn alles ausgesät, sieht ja klasse aus.
    Bei mir wird das Drinnen immer nichts-schade. Aber umso lieber schau ich`s mir bei dir an♥
    Die Radieschen sind ja allerliebst, in einer Emailleschüssel :0) und die Wicken, Wahnsinn.
    Oh, mir gefällt das so gut bei dir-da bekomm ich richtige Gärtnerlust♥
    Und deine Flohmarktfunde-so tolle Teilchen hast du da ergattert.
    Viel Spaß mit deinen Pflänzchen und ganz liebe Grüße
    schickt dir
    die Manu

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Worte, ich freue mich sehr darüber.