Willkommen in meiner Welt


Freitag, 22. April 2016

Neue Ausblicke....

 
...haben wir nun mit einem alten Fenster,

 
das wir an die Garagenwand unserer Nachbarn gehängt haben.
 

Das schöne alte Fenster bekamen wir von unserem Freund Matthias geschenkt, der es aus dem alten Haus seines Bruder für uns gerettet hat.
 
 
Es hatte sogar noch komplett seinen Rahmen....
 
 
...und darum suchten wir dafür auch
einen wirkungsvollen / würdevollen Platz.
 

Nun haben wir einen gefunden.
 
Als Schutz vor Regen,
habe ich ihm noch ein kleines Dach gebaut...
 
 
...und dazu ein Fensterbrett für Blümchen und Deko montiert.
 
 
Das Fenster lässt sich sogar noch gut öffnen und schließen.

 
Wenn dann die Waldrebe herrlich rosa blüht,
die sich darunter entlang windet.....ohhhh.

 
Die Kletterrose auf der Rückseite am Gartenhaus
 ist auch schon schön ausgetrieben.
 

Genau wie der Rest des Gartens.
Gehen wir noch ´ne Runde?
Ja dann, kommt mit.
Einmal ums Gartenhäuschen gehen.
 
 
Am Betthaupt am Zaun hängen die Hühner.
 

Am Garten-Häuschen rechts,


hängt das kleine Treibhaus mit dem Nachwuchs.

 
Hier mal der Blick von vorn.


Die morsch gewordene Gartenbank der
Terrasse wurde mitten ins Beet gestellt.
 

Nachdem wir die marode Sitzfläche herausgenommen haben,
dient sie ab sofort als Staudenhalter.
 
 
 
So mussten wir uns nicht ganz von ihr trennen
 und finden sie passt gut dort hin.
Mal sehen, wie sie zugewachsen aussieht.
 
 
Der Flieder steht bereits in den Startlöchern und geht jeden Moment auf...


...und der Salat...


 ...im Hochbeet...

  
 ...ist so gut wie erntereif.
 
 
 
Die kleine alte Zink-Laterne habe ich
 auch noch ein wenig aufgepimpt.
 
 
Sie bekam einen Sockel aus einem alten Schrankfuß.
 

Der andere Fuß kam ja schon in der Wäscheleinen-Halterung zum Einsatz.
 
 
 Der Frühlings-Sonnen-Sitzplatz.
 
 

  Da es im Moment mittags, auf der
schattigen Terrasse noch etwas frisch ist.


Der große Tisch steht aber schon mal wieder draußen (mit neuer Sitzbank),


genau wie alle Pflanzen,


die in unserem Schlafzimmer unterm Dachfenster überwintert haben.


Damit ist die Außensaison für uns wieder offiziell eröffnet.
Aber es soll ja leider wieder kühler werden....warten wir`s ab.

Es grüßt Euch ganz herzlich der

 
 


Kommentare:

  1. Herrlich bei Dir , soviele Hübsche Details in deinem Garten .
    Ja bei mir ist die Saison schon bissel länger eröffnet , aber
    das Milde am Wetter fehlt mir sehr . Gestern war früh
    Raureif und für nächste Woche ist schneeregen und Graupel
    angesagt . Ach nee , das muss doch nicht sein .
    Dann erfreu ich mich eben an deinen schönen frühlingshaften
    Bilder .
    Herzlichst JANI

    AntwortenLöschen
  2. Ich will auch so einen Freund der so tolle Fenster verschenkt......:)
    Das sieht alles so toll aus aber du hast auch einfach das " Dekohändchen"
    Ja , ab heute soll es wieder anders werden . Und hier in diesem Teil der Pfalz ist es heute morgen schon nicht mehr so schön.......Schade hätte mich gerade drangewöhnt.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ja Christine, ich dachte auch, dass es nun endlich freundlich draußen bleibt. Aber oft haben wir mit dem Wetter hier in der Ebene Glück und es trifft uns nicht ganz so schlecht....drücken wir die Daumen. Grüßle und winke, winke in die hintere Pfalz. MANU

    AntwortenLöschen
  4. oh liebe Manu Waldstrumpf, sooo schön schaut es bei euch im Garten aus
    und alles schon so weit!! hier bei uns in Klein-Sibirien stecken die Tulpen noch kein Köpfchen raus - das ist ihnen einfach noch zu kalt ..... zumal am Wochenende die Schneefallgrenze bis 500m sinken soll ..... wir liegen auf 510m........... bbbbbrrrrrr
    ich hoffe mal, dass es bei euch nicht so kalt wird, sonst musst du die ganzen Blümchen wieder reintragen :(
    das Fenster zum Nachbar ist der Knaller und wunderschön dekoriert hast du außerdem!
    liebe GRüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wettermäßig haben wir es hier immer etwas milder und der Frühling ist hier voll durchgestartet. Dafür hatten wir auch diesen Winter mal wieder gar keinen Schnee und ich hoffe es kommt auch jetzt keiner mehr sonst muss ich wirklich komplett alles abdecken....aber ich glaube eher nicht.
      Liebste Grüße und einen baldigen Frühling auch bei Euch wünscht Dir MANU

      Löschen
  5. Hallo liebes Waldstrümpfchen,
    das schaut ja wieder wunderschön bei dir ais. Das Fenster ist der Hammer, der Garten sowieso und auf deiner Terrasse musste ich mir alles ganz genau anschauen :o))
    Grüße mir alle lieb von
    Deiner Dana

    AntwortenLöschen
  6. sieht mal wieder herrlich bei Dir aus!!!
    und ich muss sagen, die Blüten (der Flieder) und Pflanzen sind schon viel weiter als bei uns hier im Land Brandenburg....aber es wird!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu !!!
    Ohhhhh..... was für wunderschööööne Bilder ....träum !!!!
    Freu mich jedes mal so sehr über neue Bilder und du schaffst es immer,
    uns etwas NEUES zu zeigen.
    Danke für diesen ganz zauberhaften Rundgang durch Dein kleines Gartenparadies !!!!
    Genieß den Frühling !
    Liebste Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,
    durch Ulrike kam ich ursprünglich auf deinen Blog und habe immer wieder geschaut und genossen.
    Heute bin ich wieder hier, weil ich dein Bildchen mit Vorankündigung sah...Und was ist passiert?
    Ich habe mich direkt in dein Fensterchen, so schön dekoriert verliebt....
    Es ist sehr schön, gemütlich und einladend bei dir, in deinem Garten, in deinem Haus und deinem Blog...
    Liebe Grüße von Monika*

    AntwortenLöschen
  9. Hallo meine Liebe!!!
    Das Fenster paßt ja sowas von genial auf die Wand....bin begeistert!!
    Dein Garten scheint klein zu sein, aber total süß dekoriert und sicher eine Wohlfühloase im Sommer :o)

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende in deinem schönen Garten
    Drückerle
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid der Garten ist wirklich sehr klein und ich könnte gut noch die Stücke der Nachbarn gebrauchen, bei meinen vielen Ideen. Aber im Alter bin ich bestimmt froh, wenn er dann nicht mehr so groß ist. Aber zu meinem Balkon vorher habe ich mich schon mal enorm gesteigert...grins.
      Liebe Grüße MANU

      Löschen
  10. Wunderschöne Bilder aus deinem Garten. Du hast alles sehr liebevoll und schön dekoriert.
    Einige Ideen nehme ich für meinen Garten mit.
    Ein schönes Wochenende in deinem Garten wünscht RIKA

    AntwortenLöschen
  11. So schön bei dir kann es gar nicht glauben das es schon alles
    so blüht bei dir...... der Flieder ein Traum.
    Bei uns sieht es noch sehr Triest aus es ist einfach
    noch zu kalt.

    Sei lieb gegrüßt

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird noch, bei Euch und dann geht´s ja auf einmal in kürzester Zeit volle Kanne los. Wenn ich mir überlege, wie kahl es hier an Ostern noch aussah - da hatte der Hasi noch Probleme geeignete Verstecke zu finden.
      Liebe Grüße MANU

      Löschen
  12. Hallo Manu,
    es ist immer so schön von dir zu lesen und deine tollen Bilder anzusehen. Dein Garten gefällt mich so sehr. Hier ist es auch noch richtig kalt. Wir tragen meist sogar noch die Winterjacken. Soweit wie bei euch ist die Natur hier im Norden noch lange nicht, aber die Zeichen sind da :-)
    Ich schicke euch herzliche Grüße und freu mich schon auf den nächsten Post :-)
    Juli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Euch im Norden ist es ja immer um einige Grad kühler als hier in der "deutschen Toskana". Was im Sommer natürlich auch Vorteile mit sich bringt, wenn die Luft hier flimmert. Geduld, Geduld, bei Euch geht es bestimmt nach der Kältewelle total schnell und es explodiert auch alles wie hier in den letzten Wochen. Drück Dich noch ein wenig warm und schicke liebe Waldstrumpf-Grüße dazu.

      ;

      Löschen
  13. Da hast du aber einen total netten Nachbarn, dass er dich das Fenster an seine Wand hängen lässt! Das Gesamtbild schaut sehr gelungen aus. Ich freu mich immer von dir zu " lesen" ,ich mag es wie du wohnst und wie du deinem Stil treu bleibst, LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht, die Nachbarin ist total nett und hat gar nicht lange gezögert, als wir sie wegen der vier Löcher in der Wand fragten, was auch nicht selbstverständlich ist. Aber hier sind eigentlich alle seht nett, auch wenn sie manchmal nicht verstehen was wir hier eigentlich treiben...grins. Aber nun ist die kahle schattige Wand ein hübscher Blickfang - für uns jedenfalls.
      Liebe Grüße MANU

      Löschen
  14. Liebste manu,
    wenn ich Deinen traumhaften Garten sehe, bekomme ich glatt ein schlechtes gewissen... spoooo schön und das fenster passt da ja super hin, würde aber nur halb so schön aussehen, wenn Du es nicht wieder aufgepimpt hättest!!!! Ich bin soooo stolz auf Dich:-))) Und nun ne Fachfrage.... unter den Kieswegen...liegt da Folie????? und wenn nicht, was machste mit dem Unkraut??? Außer natürlich Leuten zum Selberpflücken zu verkaufen:-)))
    Und bevor ich es vergesse, Du/Ihr seid allerherzlichst zum Tag des offenen Gartens eingeladen, um meinen Stress macvh Dir mal keine Gedanken, ich habe ja den Laenschlüssel, da wird halt mal abgeschlossen und mit Eva habe ich auch Tel., die würde sich riesig freuen... so, nun kannste nicht mehr zurück:-))
    hab ein schönes WE in diesem TRaumgarten, ich drück Dich
    Dein Liebstes aus dem Vorharz:-)

    AntwortenLöschen
  15. mein Gott, sind da viele Tippfehler drin, ich hätte vielleicht mal Korrektur lesen sollen...uuurgss

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schön hast Du dich eingerichtet. Die Idee mit dem Fenster hatte ich bei mir auch .. ich habe mehrere aber eines hängt auch an der Außenwand unseres Gartenhäuschens. Sieht gemütlicher aus. Die Ideen gefallen mir sehr gut, die du mit viel Liebe in Deinem Garten umsetzt. Schönes WE und LG Marion

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    boh ich bin begeistert von deinem neuen Fenster.....
    Wunderschön.....
    Wie dein toller Garten.....
    Ganz Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  18. Wie schön es du hast, einfach schön::))
    Es ist eine wahre Freude virtuell durch deinen Garten zu gehen!
    Das alte Fenster sieht sehr schön aus, was könnte es wohl alles erzählen?....
    Die Idee mit einem alten Kastenfuss..genial!
    Ja du hast mit deiner Familie ein Paradies geschaffen, wunderbar.
    Freue mich auf neue Posts aus deinem Garten:))
    Dieses Wochenende wird es leider kälter..also so sagts der Wetterdienst.
    So oder so, ich wünsche dir ein erholsames und schönes Wochenende.
    Sei lieb gegrüsst aus der Schweiz,
    Maya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es ist kalt geworden Maya....brrrr sogar seht kalt und zur Zeit ist viel abgedeckt im schon frühlingshaften Waldstrumpfgarten. Danke für Deine lieben Worte und liebste Grüße in die bestimmt gerade ebenso bibbernde Schweiz,
      MANU

      Löschen
  19. Ist das schnuckelig bei euch! Das Fenster sieht einfach toll aus und alles so hübsch dekoriert, supersüß. Ganz viele schöne Frühlingsgrüße, Doris

    AntwortenLöschen
  20. Ist das herrlich bei Euch !!
    Ein wunderschöner Garten und das Fenster passt perfekt. Die kleine Schubkarre ist so süß und die Idee mit der Bank super.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Manu, ein Traum dein Garten! WOW ist der Flieder bei Dir schon weit! Ich könnte auch jeden Morgen 3 Runden durch den Garten drehen - es ist so wundervoll und aufregend was sich da alles tut, blüht und grünt. Die schönste Jahreszeit! Nach wie vor könnt´ich ja vor deiner Wäschestange/Leine in die Knie gehen...so eine möchte ich auch! Das Fenster an die Garagenwand zu hängen ist super - so ist die Fläche wunderbar aufgelockert und hat einen zauberhaften neuen Blickfang.
    Ich wünsche Dir ein feines Wochenende,
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, das kann ich mir bei Deinem herrlichen Garten sehr gut vorstellen und wir würden uns bestimmt täglich bei unserem Gartenrundgang mit einem Kaffee in der Hand begegnen, wären wir denn Nachbarn. Herrlich was sich zur Zeit täglich draußen verändert...sehr spannend und auch meine absolute Lieblingszeit im Garten. Ja und Du könntest dann als meine Nachbarin auch Deine Wäsche auf der schönen Wäscheleine aufhängen, oder das andere Ende davon bei Dir aufstellen....ich würde Dir sofort beim Bauen helfen. Na ja, träumen ist ja erlaubt, gell?
      Liebste Grüße MANU

      Löschen
  22. Ich sage einfach nur ,, Wundervoll"
    Macht immer wieder Spaß,deine Bilder anzuschauen.
    Bin schon so lange auf der suche nach diesen Hühnern,oder ähnlich.
    Vergeblich gegoogelt,nichts gefunden.
    Vieleicht verratest du es mir ja ;)
    Ganz liebe Grüße von der frischen Nordsee,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris, diese Hühner habe ich bestimmt schon seit 10 Jahren und sie sind aus einer Art Stoff, dick mit Farbe bemalt. Sie hingen lange Zeit in unserem Keller und jetzt habe sie erst kürzlich wieder gefunden und dann einen geeigneten Platz dafür gesucht. Keine Ahnung wo man so etwas zur Zeit finden kann. Vielleicht weiß es hier von den Lesern jemand?
      Liestbe Grüße MANU

      Löschen
  23. Liebe Manu,
    das Fenster ist wirklich toll und mir gefällt auch der Garten sehr sehr gut, alles so zauberhaft und liebevoll gestaltet und dekoriert auch der kleine Innenhof ist sehr schön.
    Alles Liebe vom Reserl und einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön das ist lieb von Dir, ich freu mich über Deine schönen Worte und dass es Dir gefällt.
      Liebe Grüße MANU

      Löschen
  24. Immer, wenn ich hier bin, ist es wie Urlaub.
    Unglaublich, wie weit die Natur bei Dir schon ist, ich musste nochmal gucken, ob ich mich hier nicht im Datum getäuscht habe. Irgendwie wohnst Du für mich nicht in Deutschlang, hihi, Du hast alles so derart gestaltet, ich möchte meinen, mitten in Dänemark oder so. Klasse.
    Ganz lieben Gruß von der Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Méa, bei der Natur und Temperatur ist es bei uns oft sehr "undänisch", es ist wirklich immer recht mild vom Klima und daher geht es auch schon zeitig los mit dem ganzen Grün. Doch komisch, dass es grünmäßig in den "späteren Regionen" in kürzester Zeit zum Gleichstand kommt und alles aufgeholt wird was hier Wochen gebraucht hat....unglaublich.
      Aber es freut mich, dass Du bei mir das Gefühl hast, weiter im Norden zu weilen, dann hab ich alles richtig gemacht.....Danke.
      Liebe Grüße MANU

      Löschen
  25. Nochmal bin ich hier, dein schöner Garten und das ins Herz geschlossene Fenster zogen mich erneut zu dir.
    Hab mich nochmals verwöhnen lassen, von all den schönen Sachen!
    Schön, wie viel Liebe bei dir zu spüren ist,
    herzliche Grüße von Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bleib nur gerne hier Monika, schau Dich entspannt um und verweile ruhig noch ein wenig....es freut mich wenn es Dir so gut gefällt. Viel Freude dabei und liebste Grüße
      MANU

      Löschen
    2. Danke Manu, bin schon wieder hier, grins :-)
      Hab mich sehr über deine Worte gefreut!
      Herzlich Monika*

      Löschen
  26. Lb. Manu, hach ist das wieder schön geworden in Deinem Garten! (Neid...;-)).
    Liegt der Kies eigentlich immer noch so da, wie Ihr ihn gelegt habt?
    Mein Gärtner hat mir abgeraten von einer Kiesfläche, da sich der Kies überallhin verteilen würde...
    Immerhin ist unsere Badrenovierung abgeschlossen, so daß ich mich jetzt langsam wieder dem Garten widmen kann.

    GLG von Christina

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Christina,
    also ich habe kein Kies auf meinem Weg sondern Split, der ist kantig und bewegt sich nicht ganz so schnell wie der runde Kies. Doch er liegt auch noch an der gleichen Stelle wie zuvor. Im Rasen liegt er tiefer als das Gras, so dass ich problemlos den Rasen mähen kann und der Rest ist auch ebenerdig zu der normalen Gartenerde. An vielen Stellen ist der Weg von Pflanzen begrenzt, da läuft genauso wenig was davon weg. Und ich habe keinen Vlies drunter gelegt, da ich möchte, dass es ein wenig grünt im Weg - eben so wie in der Natur auch und nicht zu gerade und ordentlich....smile.
    Liebe Grüße MANU

    AntwortenLöschen
  28. Bei dir vorbeizuschauen ist immer so entspannend. Es gibt soviele schöne Ecken zu bewundern, viele zauberhafte Sächelchen anzuschauen. Glaube ich muss jeden Morgen vorbeischauen, dann kann der Tag nur gut werden. Grüß dich ganz lieb, Yvonne

    AntwortenLöschen
  29. Danke das ist so lieb von Dir Yvonne und bei Dir gibt es ja auch immer jede Menge herrliches zu Bewundern und ich freue mich immer über neue Bilder von Deinem Zuhause.
    Liebste Grüße MANU

    AntwortenLöschen

  30. Your blog is very impressive and have the useful information it is really caught my attention.


    great work

    تصميم مواقع





    good job Beautiful! :)

    حراج السيارات

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Manu,
    dein Blog gefällt mir schon sooo lange und ich freue mich immer über einen neuen Post von dir. Das Fenster sieht so super aus an der Garage...
    Einen schönen Himmelfahrtstag und liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  32. Hej liebe Manu, ich verfolge nun schon länger Deinen süßen Blog und muss Dir sagen: Du wohnst einfach wunderschön!!! Wir haben uns gerade ein altes Haus gekauft und sind fleißig am Renovieren. Und ich muss gestehen, dass mich Dein Blog immer wieder aufs Neue inspiriert :-) So liegt auch bei mir schon seit 2 Jahren ein altes Fenster vom Trödel rum und nun weiß ich, wo es beim Häuschen hinkommt - auf die Wand der Garage des Nachbarn *hihi* Sei ganz lieb gegrüßt - hjärtliga hälsningar - vom Schwedenmädchen

    AntwortenLöschen
  33. Ach nee, da hat die Garagenwand-Kaschierung-Aktion wohl voll eingeschlagen. Na dann vergiss aber nicht, den freundlichen Nachbarn um Erlaubnis zu fragen, nicht dass es danach gemecker gibt. Ich hoffe, Du kannst recht bald in Dein neues "altes" Zuhause einziehen und Dich dort so richtig wohlfühlen und ich versuche auch weiterhin ein paar Inspirationen dafür zu liefern.
    Liebe Grüße MANU

    AntwortenLöschen
  34. ooooh, wunderschön!!!
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  35. Ach du wohnst soooo schön, ich freue mich immer wieder wenn ich bei dir vorbeischaue und es gibt was Neues! Einfach herrlich alles, die liebevolle dekorierten Ecken und Deko die vielen schönen Teile auf der Terrasse, der kleine Leiterwaagen im Rasen ein Traum, ich fühl mich so richtig wohl bei dir. Bei dir schaut es so aus als würde alles so zufällig da stehen und das gefällt mit...lach. Du hast immer soooo tolle Ideen.
    Liebe Grüße Eveline aus Österreich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Eveline und ich freue mich immer wieder über Deine Besuche und die lieben Worte, die Du mir dabei hinterlässt....Dankeschööön.
      Liebe Grüße MANU

      Löschen
  36. Liebe Manu,
    Dein Garten ist wunderschön und so liebevoll gestaltet. Und Du hast ein Wohnwagen-Vogelhaus!!! So eins möchte, nein WILL ich unbedingt haben. Verrätst Du mir, wo Du das her hast??
    Lieben Dank im voraus
    Britt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britt,
      das Wohnwagen-Vogelhaus ist von Aldi-Süd und es gab sie gerade jetzt wieder vor einigen Wochen dort. Vielleicht hast Du Glück und Du findest noch eins.
      Liebe Grüße MANU

      Löschen

Herzlichen Dank für Deine Worte, ich freue mich sehr darüber.